Synodaler Weg IV - Die absichtslose Liebe und unsere Sexualität

Wolfgang Hütten

7 tim  · 

27. Februar: Gedenktag des hl. Gabriel von der Schmerzhaften Gottesmutter Maria, Passionistenbruder (*1. März 1838 in Assisi/Italien, + 27. Februar 1862 in Isola de Gran Sasso/Italien).

Der hl. Gabriel von der Schmerzhaften Gottesmutter Maria, bürgerlich Francesco Possenti, trat nach dem Anblick des Abbildes der Jungfrau und Gottesmutter Maria als Ordensmann in den Orden der Passionisten ein.

Am 1. März 1838 als Kind einer bedeutenden Familie in Assisi geboren, führte der junge Francesco Possenti ein sehr lockeres Leben. 1856 änderte er sich allerdings aufgrund harter Schicksalsschläge, die über seine Familie hereinbrachen. Nach der Betrachtung eines Marienbildes, bei der er ein mystisches Erlebnis hatte, trat er noch im selben Jahr als Ordensmann in den Passionistenorden ein, nahm den Ordensnamen Gabriel von der Schmerzhaften Gottesmutter Maria an und studierte Philosophie und Theologie. Seine Lebensführung und Frömmigkeit galten als vorbildlich. Im Konvent von Isola beim Gran Sasso d´Italia verbrachte Gabriel die letzten zweieinhalb Jahre seines Lebens und verstarb bereits am 27. Februar 1862 an Lungentuberkulose.

Gabriel wurde am 31. Mai 1908 von Papst Pius X. selig- und am 13. Mai 1920 von Papst Benedikt XV. heilig gesprochen. Er wird als Patron der Jugend, besonders aber als jener der Theologiestudenten verehrt und galt als großer Marienverehrer.

Die Reliquie des hl. Gabriel von der Schmerzhaften Gottesmutter Maria ist in Selters aufbewahrt.

In den USA hat sich die sogenannte „St. Gabriel Possenti Society“ gegründet. Dieser Verband hat es sich zur Aufgabe gemacht, den hl. Gabriel zum Patron der Schusswaffenbenutzer zu machen. Mit diesem Bestreben stützte und stützt man sich auf eine Begebenheit aus dem Jahre 1860. Damals zog die italienische Befreiungsarmee in Isola del Gran Sasso d’Italia ein; Soldaten wollten eine junge Frau entführen. Gabriel soll in diesem Zusammenhang zwei Soldaten die Waffen abgenommen und auf eine Eidechse geschossen haben. Die Angreifer hätten daraufhin von ihren Absichten abgelassen.

Eine Reliquie des hl. Gabriel von der Schmerzhaften Gottesmutter wird – wie schon erwähnt – in der römisch-katholischen Pfarrkirche St. Bonifatius in Selters, gelegen im deutschen Westerwald, aufbewahrt und verehrt. Die Pfarrkirche zu Selters ist jedoch nicht dem hl. Gabriel geweiht, sondern verehrt den Heiligen Bonifatius als ihren Patron.

Visa översättning

21Du och 20 andra

6 kommentarer

7 delningar

Gilla

Kommentera

Dela

6 kommentarer

Visa 2 tidigare kommentarer

  • Joachim TitzSo, So Patron der Waffenbesitzer1
    • Gilla
    • Svara
    • Visa översättning
    • 2 tim
    • AktivWolfgang HüttenJoachim Titz snälla tänk på den här historien:År 1860 invaderade den italienska befrielsearmén Isola del Gran Sasso d’Italia; soldater ville kidnappa en ung kvinna. Gabriel sägs ha tagit ner två soldaters vapen och skjutit mot en ödla i sammanhanget. Angriparna övergav sedan sina avsikter.1
      • Gilla
      • Svara
      • Visa ursprungsversion (tyska)
      • 45 m
      • Redigerad
  • Vera Dornhackljesus ist sieger2
    • Gilla
    • Svara
    • Visa översättning
    • 43 m
  • AktivSuzana MonikaDer Ruf Mariens, der Königin der Liebe aus Schio2 tim ·27.2.1986Meine lieben Kinder!Hier, gerade hier an diesem Ort komme ich euch täglich zu besuchen. Wer auf mich hört, wird den Frieden finden. Habt keinerlei Angst! Ich bin die Mutter dessen, der euch den Frieden schenkt. Wenn ihr auf meine Einladungen nicht hört, werdet ihr nicht im Frieden sein. Es sind Einladungen Jesu an euch, um euch Seine Liebe zu schenken und euch zu einer wichtigen und großmütigen Mission zu rufen: die Bekehrung eurer Brüder. Bereitet euch daher vor! Ich werde da sein, um euch zu helfen.Die Zeit ist gekommen.Ich segne euch.1 kommentarSuzana MonikaWolfgang Hütten25 februari kl. 07:12 ·Novene zum heiligsten Antlitz Jesu6. TagJesus sagte zu Schwester Maria vom heiligen Petrus: ”Durch mein heiliges Antlitz werdet ihr Wunderbares wirken.” ”Durch mein Antlitz werdet ihr das Heil vieler Sünder erlangen. Durch diese Opfergabe wird euch nichts verweigert. Wenn ihr wüßtet, wie wohlgefällig meinem Vater der Anblick meines Antlitzes ist!”Ewiger Vater, ich opfere dir das heilige Antlitz deines Sohnes auf zur Tilgung meiner Sünden. Blicke huldvoll auf Jesu Antlitz und erbarme dich meiner.Heiliges Antlitz Jesu Christi, von Wunden und Blut entstellt, ich bete dich an und preise dich mit Maria, der schmerzhaften und makellosen Mutter. Ich will dir Sühne leisten.Mein Jesus gib, dass ich die Prüfungen und Leiden geduldig ertrage und vereinige sie mit den deinen.Himmlischer Vater, durch das unbefleckte Herz Mariens opfere ich dir auf: die unermesslichen Verdienste des heiligen Antlitzes Jesu, sein heiliges Schweigen bei allen Verspottungen und Leiden, seine bitteren Tränen und Schmerzen, all seine Wunden und sein versöhnendes, für uns vergossenes Blut zu deiner größten Ehre und zum Heile unserer Seelen. Amen.1 x Ehre sei …, 1 x Vater unser …, 10 x Gegrüßet seist du Maria … mit Einschaltbitte: ”Göttlicher Erlöser, um der unendlichen Verdienste deines Antlitzes willen bekehre die armen Sünder.”8 kommentarerMarina PavlicWas für ein schönes Bild❤️🙏ein realistisches Bild,…SvaraVisa översättning3 timWolfgang HüttenMarina Pavlic Ich hatte 1976 einen Traum in dem ich Jesus fürchterlich weinen sah, dieses Bild fand ich am nächsten Tag als ich ein Buch auf schlug und ich erkannte in diesem Bild das Gesicht das ich im Traum so fürchterlich hatte weinen sehen. Das Buch war mir irrtümlich zugesendet worden und in englisch geschrieben. Ich habe mir das Buch bestellt und dann gelesen was es mit dem Bild auf sich hatte und bin sehr erschrocken. Beim beten vor dem Bild weinte Jesus so sehr und Tränen echte Tränen flossen das die Beterin dachte das Glas müsse zerspringen. Für mich war es nachzuvollziehen. 🙏🙏🙏
https://marie-juliejahenny.blogspot.com/p/remedies-for-chastisement-plagues-and.html

Kommentarer

Populära inlägg i den här bloggen

KRUNICA SV MIHAELA

Explaining the Faith - St. Faustina: Her Life and Spirituality